Bericht 2011

Das Tanzwochenende 2011

„Tanzen mit Freu(n)den – Hallo, die Langen kommen“ – wie bereits in den letzten Jahren wurden wir wieder herzlich in Rheindahlen begrüßt.

- Klein, aber fein!- dies könnte unsere Beschreibung für das diesjährige Tanzwochenende in MG Rheindahlen sein gewesen sein. Mit Slow Fox und Disco Fox haben wir am Freitagabend begonnen.
Am Samstagmorgen eroberten zuerst unsere „Kleinsten“ die Grosse Halle und hopsten zu den ersten Klängen der Musik, danach wurde die Cafeteria in ein Legoland verwandelt und Isabell unsere Babysittern kümmerte sich um den Nachwuchs. Die Chance, einen Tag bei der angebotenen Kinderbetreuung wieder mit dem Tanzen zu beginnen, nutzten einige unserer langjährigen Teilnehmer. Die beiden Gruppen (Fortgeschrittene und Geübte) waren sehr harmonisch, eine reine Anfängergruppe gab es dieses Jahr mangels Anmeldungen nicht. Bei neuen Schritten in Rumba, Tango, ChaChaCha und Walzer verging der Tag wie im Fluge. Für diejenigen, die nur den Samstag gebucht hatten, ging es danach heim, für diejenigen, die noch den Abend tanzen wollten, hatten wir in diesem Jahr einen Tisch bei unserem Lieblingsitaliener gebucht. Frisch gestärkt tanzten wir bis Mitternacht bei der Tanzparty des TSC Rheindahlen und konnten das Anwenden, was wir tagsüber gelernt hatten. Die Möglichkeit, auch mal mit wechselnden langen Tanzpartnern die Fläche zu erobern, wurde ausgiebig genutzt.
Am Sonntag hatten wir nach einer kurzen Nacht leichte Schwierigkeiten, uns wieder an die Schritte des Vortages zu erinnern. Doch nach ein paar kurzen Erklärungen kamen die Erinnerungen wieder.
Mit viel Spaß wiederholten wir unsere gelernten Figuren und da es ins Programm passte wurde bei den Geübten auch gleich noch der Slow Fox vom Freitag wiederholt. Zum Abschluss des Tanzwochenendes zeigten die Gruppen was sie Neues gelernt hatten und wir konnten unsere Tanztrainer und Helfer verabschieden.
Da gleich nach unserem Tanzwochenende der TSC Rheindahlen eine große Prüfungsabnahme hatte, hatten auch unsere Teilnehmer die Möglichkeit, das Deutsche Tanzsportabzeichen zu machen. Zwei Teilnehmerpaare unseres TW’s nutzten diese Chance und legten erfolgreich ihre Prüfungen ab.

Fotos

Findet Ihr einige in der Galerie 2011. Wer noch welche beisteuern kann, meldet sich bitte per Email.

Videos

Bewegte Gedächtnisstützen für alle, denen zwischenzeitlich Schritte entfallen sind folgen noch (von der Fortgeschrittenen Gruppe waren noch Aufnahmen angekündigt).


Als Appetithäppchen: Die Slowfoxfolge aus dem Freitags-Workshop